Schäfer König

Schafe gab es eigentlich schon immer in Berlitt. Udo König war 33 Jahre Lohnschäfer bei der LPG, bevor er sich 1993 selbstständig machte. Da sein Vater bereits Schäfer war, ist die Familie somit seit insgesamt 70 Jahren im Schäfer­beruf aktiv. Zur Zeit hält er ca. 400 schwarzköpfige Fleischschafe für die Mastlamm­produktion als Hauptproduktionszweig, ferner für den Wollverkauf, der aber wegen des starken Preisverfalls wirtschaftlich immer uninteressanter geworden ist.

 

Seine Betriebsflächen umfassen ca. 50 Hektar und werden gemäß Kultur-, Umwelt- und Landschaftspflegeprogramm bewirtschaftet. Auch Flächen in unserem Natur­schutz­gebiet Königsfließ werden von Königs Schafen umweltfreundlich in Schuss gehalten.

 

Udo König ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Berlitt.