Landwirt Koher

Der Urgroßvater des heutigen Inhabers gründete im Oktober 1901 einen landwirtschaftlichen Betrieb, der bis 1960 privat geführt wurde und dann in die LPG überging. Seit 1990 wird er als landwirtschaftlicher Familienbetrieb von Bodo Koher betrieben. Die Aufgaben umfassen die Milchproduktion, die Färsenaufzucht, die Rindermast und die Flächenbewirtschaftung, wobei letzteres vor allem zur Futter­produktion und die Erzeugung von Marktfrüchten (z.B. Raps, Getreide) dient.

 

Seit 7 Jahren hat der Betrieb 4 Angestellte und ernährt somit insgesamt 3 Familien. Er bringt sich mit Maschinen und Geräten und Mitarbeitern in das Berlitter Dorfleben ein, z.B. durch Mähen des Sportplatzes und Auskofferung des neuen Spielplatzes. Bodo Koher und sein Sohn Sebastian sind Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Berlitt.