Kino in Berlitt „Die Russen kommen“

10.09.2023 um Uhr

Liebe Kinofreunde,

wir zeigen einen weiteren DDR-Kellerfilm:

"Die Russen kommen" ist ein deutscher Spielfilm der DEFA von Regisseur Heiner Carow, der 1968 entstand. Er basiert lose auf der Erzählung "Die Anzeige des Bandes Ferien am Feuer" von Egon Richter. Der Film wurde unter anderem an der Ostsee gedreht, nach seiner Fertigstellung aber nicht gezeigt, da er von den Behörden verboten wurde. Zur Uraufführung kam der Film erst im Jahr 1987. Heiner Carow verwendete zuvor Teile des verbotenen Films zunächst für den ab 1968 gedrehten Film "Karriere", der 1971 in die Kinos der DDR kam. Das Filmmaterial zu "Die Russen kommen" galt lange Zeit als verschollen.

Im Frühjahr 1945 glaubt in einem Ort an der Ostsee der 15-jährige Günter immer noch fanatisch an den Sieg der Nazis. Die meisten Bewohner fürchten sich vor dem baldigen Einmarsch der Russen. Günter ist jedoch vom Sieg der Deutschen überzeugt und will dafür kämpfen. Er jagt in seinem Fanatismus einen geflüchteten Zwangsarbeiter und nimmt dafür stolz das "EK II" entgegen…

Der Eintritt ist frei.

Harald Backhaus, Ortsvorsteher

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Berlitt

Berlitter Dorfstr. 41
16866 Kyritz OT Berlitt

(0176) 66827571 Harald Backhaus (Ortsvorsteher)

E-Mail:
E-Mail:
www.berlitt.de Bürgerverein Berlitt

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]